• Der kleine weiße Ball flog zum Sieg

            Am 4.3.2024 nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der MS-Anger an der Tischtennis-Landesmeisterschaft in der SMS Weiz teil. Für die MS-Anger traten zwei Mädchenmannschaften und zwei Bubenmannschaften an. Die Konkurrenz bestand aus der SMS Weiz, MS Frohnleiten, SMS Bruckner Graz und der MS Gleisdorf. Bei den Jungs belegten unsere beiden Teams die Plätze 6 und 7. Die Mädchen konnten sich mit dem 1. und 2. Platz klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im entscheidenden Spiel kam es sogar zu einem internen Schulduell der MS-Anger, bei dem sich unsere 1. Mädchenmannschaft knapp behaupten konnte. Sie holten sich den Turniersieg, damit auch den Landesmeistertitel 2024 und qualifizierten sich somit für das Bundesfinale. Wir wünschen ihnen schon jetzt alles Gute für die bevorstehenden Wetkämpfe. Vertreten werden uns dabei Maria Berger, Emma Berger, Ella Lembacher und Nina Schrank.

            1. Bubenmannschaft: Leonhard Berger, Markus Paulitsch und Florian Dunst
            2. Bubenmannschaft: Markus Heschl, Michael Koller und Lukas Doppelhofer

             

            1. Mädchenmannschaft: Ella Lembacher, Maria Berger und Emma Berger
            2. Mädchenmannschaft: Stefanie Ziesler, Hannah Phillipp und Nina Schrank
          • „Mathe-Mix-Doppel“

            Am Dienstag, dem 27. Februar, 2024 durften vier SchülerInnen unserer 5. und 6. Schulstufe an einem außergewöhnlichen Mathematikwettbewerb an der TU-Graz teilnehmen.

            Hierbei handelt es sich um einen Teambewerb, bei dem die Gruppen jeweils aus einem Jungen und einem Mädchen bestehen. Sie haben die Aufgabe, innerhalb einer vorgegebenen Zeit Mathematik-Beispiele zu lösen und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sie gemeinsam zu berechnen und auch unterschiedliche Herangehensweisen auszuprobieren, um am Ende auf die richtige Lösung zu kommen, die einen Punkt im Wettkampf bringt. Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer*innen und bedanken uns für die großartige Performance unserer klugen Köpfe und bei Herrn Redolfi für die Begleitung.

            Herausragende mathematische Leistungen errangen:
            Team 1: Holzer Michael (1b) und Schwarz Christina (1b)
            Team 2: Vollnhofer Hannes (2a) und Berger Maria (2b)

          • Hopp, hopp, hopp – (pinkes) Häschen lauf Galopp!

             Faschingsumzug der MS Anger mit bunten Kostümen und viel Musik

            Am Dienstag, dem 13. Februar 2024, fand wie jedes Jahr der Faschingsumzug der Mittelschule Anger statt. Begleitet von pinken Häschen – den Lehrer*innen. Gestartet wurde am Pausenplatz der Mittelschule, wo sich alle „Faschingsnarren“ versammelten. Danach marschierten ca. 200 Personen im Takt der FADI-Musikkapelle und unter Polizeischutz zum Hauptplatz, wo Zuckerln der Fa. Pechmann verteilt wurden.  Anschließend ging es zum Vorplatz der Gemeinde, wo sich die mittlerweile hungrige Menge auf die guten Buchgraber-Krapfen "stürzte", die von unserem Bürgermeister gesponsert wurden. Ein herzliches Danke dafür! Die Schüler*innen hatten eine Menge Spaß mit den DJs, Herrn Karl Berger und tanzten mit den Rap-Hühnern der 1. Klassen. Außerdem waren sie auch bei Flashmobs dabei. Die rosaroten Häschen und ihr Gefolge hoppelten gegen Mittag zu den Klängen der Musik wieder in die Schule zurück.

            Text: Mediengruppe und Elias Heiling (Praktikant)

          • Er kam, las und spielte!

            Autorenlesung für alle Sinne mit Stefan Karch an der MS Anger

            Am 25.1.2024 zog der Autor Stefan Karch bei seiner Lesung über 90 Kinder in seinen Bann und begeisterte sein Publikum durch eine Mischung aus Lesung, Mitmachtheater und einer Vorstellung seiner zahlreichen Werke. Durch den Einsatz seiner einzigartigen Puppen wurden die Schüler*innen der 5. und 6. Schulstufe in eine andere Welt „entführt“ und konnten selbst als Darsteller*innen agieren. Die passende Musik und Lichteffekte machten diese Lesung mit Stefan Karch zu einem Highlight rund ums Lesen. Die Marktbücherei unterstützte diese Veranstaltung und Herrn Heinz Ganzer gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank.

             

          • Bausteine für VAM (Virtuelles Anger-Museum)

            Im Schuljahr 2022/23 fand an der MS-Anger ein Ideenaustausch mit Ernst Kreimer statt, in dem es darum ging, die Angerer Geschichte mit Schüler*innen zu beleuchten und mit Heute zu vergleichen. Frau Dir. Karin Straßegger, Nico Redolfi und Gerhard Almer einigten sich bei dem Treffen darauf, die Kinder des Medienschwerpunktes mit dieser Aufgabe zu betrauen, zu recherchieren und nachhaltige Aktionen zu setzen. Die Ideen von Herrn Kreimer und die Vorschläge der Schüler*innen und Lehrer führten zu einer spannenden, historischen Reise, die beeindruckende Ergebnisse hervorbrachte. Die jungen Journalist*innen tauchten in Kleingruppen in die Angerer Geschichte ein und sammelten auf unterschiedliche Weise Infos zum Steinpeißhaus, Rauchstubenhaus und zum Sportverein Anger. Herr Redolfi versah die Beiträge mit QR-Codes, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies könnte ein Grundstein zu einem virtuellen Anger-Museum (VAM) sein. Hier drei Beispiele unserer Zeitreise mit den entsprechenden QR-Codes:

          • Sportlich in die Weihnachtsferien!

            In der letzten Schulwoche vor Weihnachten finden jedes Jahr unsere Weihnachtsturniere in Fußball und Softball statt.

            Am Dienstagnachmittag, dem 19. Dezember 2023, starteten unsere Softballteams mit voller Power. Durch die musikalische Begleitung unseres DJ-Teams entstand eine grandiose Stimmung bei beiden Wettkämpfen. Unsere Zuschauer*innen waren mit voller Motivation dabei, ihre Mitschüler*innen anzufeuern. Auch Mannschaften aus den umliegenden Volksschulen waren im Turnsaal mit großem Eifer und Können aktiv. Die Finalisten*innen kämpften am Freitag um den Sieg und die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten. Am Ende des Turniers kam es zur großen Siegerehrung. Das Team „Black Panthers“ der 4b holte sich den begehrten Softball-Pokal und auch beim Fußballspiel ergatterte sich ebenfalls die 4b den Sieg. Als Ehrengast konnten wir dieses Jahr den Kapitän der Fußballmannschaft aus Hartberg Jürgen Heil bei unserer Veranstaltung begrüßen. Er erfüllte sämtliche Autogrammwünsche und zudem war er auch als Schiedsrichter tätig.

            Die Mediengruppe der MS-Anger

          • Wolfgang Ambros singt es, wir tun es - "Schifoan"

            Wintersportwoche der 2. Klassen

            Die Schulskiwoche am Kreischberg war für unsere Schüler*innen eine lustige und erlebnisreiche Zeit. Untergebracht waren wir in den komfortablen Appartments des Olachguts, das uns auch mit einer Vollpension verwöhnte. Während des Skiunterrichts erwarben die Schüler*innen, nach Fahrkönnen in vier Gruppen eingeteilt, nicht nur neue Fähigkeiten auf der Piste, sondern erhielten auch wichtige Informationen zu den Pistenregeln und den Erste-Hilfe-Maßnahmen. Abendliche Aktivitäten wie eine Disco und ein unterhaltsames Spieleturnier förderten die soziale Interaktion und stärkten den Teamgeist. Ein besonderes Highlight war die Pistenraupenvorführung direkt am Kreischberg, die den Schülern einen faszinierenden Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen des Skigebiets bot. Besonderer Dank geht an Frau Stelzer für die reibungslose Organisation sowie an das Lehrerteam für die Unterstützung und an Herrn Wilfling für das sichere Chauffieren inklusive Zaubertricks.

            Die Mediengruppe der MS Anger

          • Bezirkssieger!

            Schülerliga U-13 Heimturnier in Anger

            Heuer durfte die Mittelschule Anger das erste Mal das Schülerliga-Bezirksturnier in der Halle austragen. Gespielt wurde in der Altersklasse U-13 und nach den offiziellen Futsal-Bestimmungen (ohne Bande) im 4+1.

            Insgesamt nahmen am Turnier acht Mannschaften teil, wobei die SMS Weiz und die MS Passail zwei Mannschaften stellten. Die Teams duellierten sich in zwei 4er-Gruppen, wobei sich die Erst- und Zweitplatzierten für das Halbfinale qualifizierten.

            Unsere Schule startete gut in das Turnier und konnte die MS3 Weiz mit 2:0 schlagen. Einzig und allein die Chancenauswertung verhinderte einen höheren Sieg. Im zweiten Spiel konnte man mit einem sehr starken Auftritt gegen die MS Passail 2 mit 4:0 gewinnen und somit schon den Einzug in das Halbfinale fixieren. Gegen die SMS Weiz 1 reichte uns nun ein Unentschieden für den Gruppensieg und so konnte man auch mit dem 0:0 zufrieden sein.

            Im Halbfinale traf unsere Mannschaft dann auf das starke BG Weiz. Ein Sieg würde die Qualifikation für die nächste Runde (Futsal Steiermark Ost) bedeuten, da die beiden Finalisten in den nächsten Bewerb aufsteigen dürfen. Mit einem 2:1 Sieg konnte man dieses Ziel auch erreichen und somit auch in das Finale beim Heimturnier einziehen.

            Im zweiten Halbfinale setzte sich die SMS Weiz 1 gegen die MMS Birkfeld durch. Somit kam es im Finale abermals zum Duell MS Anger gegen die Sportmittelschule Weiz. Nach einer sehr spannenden regulären Spielzeit stand es auch wie im Gruppenspiel 0:0. Es kam damit zum Siebenmeterschießen und einem damit verbundenen Herzschlagfinale. Unsere Torfrau Steffi Ziesler, welche im ganzen Turnier nur ein Tor erhielt, konnte zwei Siebenmeter parieren und Bruno Streilhofer verwertete als vierter Schütze eiskalt zum Turniersieg. Die Halle bebte und die gesamte Schule sorgte für eine einzigartige Stimmung und ein unvergessliches Erlebnis!

            Wir bedanken uns bei allen Schulen für die Teilnahme und ein tolles und faires Turnier und freuen uns auf die nächste Runde. Der Termin steht noch nicht fest.

             

            Den Turniersieg holten für uns folgende Spieler*innen:

            Florian Koller (1a)                                     

            Moritz Zink (1a)

            Bruno Streilhofer (2b)

            Alexander Gruber (3a)

            Clemens Gissing (3a)

            Samuel Sallegger (3a)

            Oliver Brandl (3b)

            Marcel Feichtinger (3b)

            Stefanie Ziesler (3b)

          • Goldsworthys Land Art by MS Anger

            Wir, die Mediengruppe, lernten Andy Goldsworthys Kunst im Schwerpunkt näher kennen und haben an einem schönen Herbsttag unsere eigene Land Art entworfen. Unsere Werke bestanden ebenfalls wie bei dem zeitgenössischen Künstler nur aus Naturmaterialen. Hier ein paar Einblicke in unsere Kunstwerke.

            Das nachgestellte Natur-Logo der MS-Anger

            Ein Bild, das Gelände, Handschrift, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

            Kiera, Lia, Marie, Anna Sophie, Nina, Anna, Fabiana, Valentina, Vanessa, Madeleine, Marie

             

             

            Der “Mamini” Adventkranz im Apfelbaum

            Bildvorschau

            Michael, Markus, Herr Redolfi

             

             

            Winterberge

            Leonhard, Clemens, Paul, Lorenz

          • Schoko in Hülle und Fülle

            Exkursion zur Schokofabrik Felber

            Am Donnerstag, dem 9. November, fand im Rahmen des EH-Schwerpunkts eine Exkursion zur Schokoladenfabrik Felber in Birkfeld statt. Dort angekommen, wurden wir über den Herstellungsprozess der Schoko informiert. Danach durften wir das süße Produkt verkosten. Die Infos über die Fabrik waren sehr interessant und auch die Schokolade hat uns sehr gut geschmeckt!

            Lisa Bauer, 4b

          • Schülerliga 2023

            Am Dienstag, dem 17.10.2023 stand das erste Vorrundenturnier der heurigen Fußball Schülerliga U-13 am Programm. Die SMS Weiz lud als Veranstalter die MMS Birkfeld, die MS Passail und die MS Anger ein. Gespielt wurde im Gruppenmodus „Jeder gegen Jeden“.

            Unser Team rund um Kapitän Alexander Gruber startete mit einem überzeugenden Auftritt gut in das Turnier und gewann gegen die MMS Birkfeld klar mit 3:0. Dabei konnte sich sogar schon einer der Jüngsten, Moritz Zink, nach einem wunderschönen Heber in die Torschützenliste eintragen. Auch Florian Koller und Dario Friesenbichler (alle 1a) nahmen beim Turnier schon wichtige Rollen am Platz ein.

            Im zweiten Duell verspielte man nach einer 1:0 Führung noch den Sieg und verlor schlussendlich mit 1:2 gegen die SMS Weiz, nachdem man nicht an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen konnte.

            Im letzten Spiel stand uns dann die bis dahin noch ohne Punktverlust spielende MS Passail gegenüber. Unser Team zeigt wieder eine deutlich bessere Leistung und war lange die bessere Mannschaft, doch das erlösende Tor wollte lange nicht gelingen. In der zweiten Halbzeit war es dann aber soweit und Alexander Gruber netzte zum 1:0 ein. Leider blieb nicht lange Zeit sich zu freuen, denn kurz vor Schluss konnte die MS Passail ausgleichen.

            Doch unsere Mannschaft ließ die Köpfe nicht hängen und schaffte mit der allerletzten Aktion des Spiels durch ein unglaubliches Freistoßtor von Alexander Gruber aus 25 Metern noch den 2:1 Sieg. Der Jubel war natürlich riesengroß!

            Somit ist unser Team nach dem Hinrunden-Turnier punktegleich mit Passail und Weiz auf Platz 1. Die besser Tordifferenz lässt uns von der Tabellenspitz lachen, aber noch ist nichts gewonnen. Wir blicken dem Rückrunden-Turnier im Frühjahr aber schon sehr motiviert und voller Vorfreude entgegen.

            REMINDER:
            Davor gibt es aber noch das U-13 Schülerliga Futsal-Turnier (Halle), das wir dieses Jahr selbst in Anger austragen dürfen. Termin ist Mittwoch, der 6. 12. 2023 in der Sporthalle Anger.

             

            Im Kader unserer Mannschaft stand am Dienstag:

            Mathias Schleifer (TW), Alexander Gruber, Clemens Gissing, Samuel Sallegger, Oliver Brandl, Felix Ganster, Marcel Feichtinger, Florian Dunst, Bruno Streilhofer, Fabio Gaulhofer, Florian Koller, Dario Friesenbichler, Moritz Zink

          • Von A bis Z - die Tierwelt entdeckt!

            Am 20.9.2023 unternahmen die 1. und 3. Klassen der MS Anger einen Paten- und Patinnenwandertag in den Tierpark Herberstein, um diese besondere Gemeinschaft zu stärken und neue Freunde und Freundinnen aus einer anderen Schulstufe zu gewinnen.

            Dort angekommen, starteten über 90 Kinder mit einer Rätselrallye durch den Tierpark.
            Die Schüler*innen durften auch bei einer spektakulären, kommentierten Löwen- und Pumafütterung zusehen. Vom Affen bis zum Zebra konnte man dort alles bestaunen und viel über die verschiedenen Tiere lernen. Verschiedene Freizeitaktivitäten rundeten den ereignisreichen Tag ab und machten den Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis.  

          • Mit voller Power ins Berufsleben!

            Unterschiedlichste Einblicke in das weitere Schul- und Berufsleben

            In der Projektwoche sammelten die 4. Klassen viele Eindrücke und Erfahrungen zum Thema "Berufsorientierung". In Birkfeld besuchten sie den Fachhandel Rosel, das Autohaus Felber, das BORG Birkfeld und die Bibliothek in Birkfeld. Zusätzlich präsentierten sich unterschiedlichste Firmen und Betriebe in der Mittelschule Anger und die Jugendlichen konnten sich für „neue“ Berufe begeistern. Ein absolutes Highlight war die Einsatzfahrt mit dem Rettungswagen!

          • Nachhaltigkeit erleben, verstehen und ausprobieren

            Zusammenarbeit mit KEM beim Nachhaltigkeitsprojekt der 2. Klassen

            Das Projekt der 2ab Klassen stand in der 1. Schulwoche ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Neben Organisatorischem, Kreativeinheiten und dem Wiedereinfügen in die Klassengemeinschaft wurde der Fokus auf das Erstellen einer umfangreichen Nachhaltigkeitsmappe gelegt, die die Kinder das ganze Jahr begleiten wird.

            Spielerisch und mit vielen Infos wurden die Schüler*innen an die Thematik herangeführt. Den krönenden Abschluss bildeten Einheiten mit den Fachfrauen Lena Krones und Maria Reisinger von KEM (Klima-Energie-Modellregion Anger/Floing). Biodiversität und Müll & Recycling standen inhaltlich im Mittelpunkt und als absolutes Highlight wurde den Kindern ein Insektenhotelbausatz von KEM zur Verfügung gestellt und unter der kompetenten Anleitung der Referentinnen zusammengebaut. Alle Schüler*innen konnten ihr „Meisterwerk“ mit nach Hause nehmen und so das Thema der Woche in die Tat umsetzen.

            Ein großes Dankeschön an Frau Krones und Frau Reisinger für den tollen Abschluss des 2ab – Projektes.

          • Immer sportlich unterwegs

            Sport macht überall Spaß!

            Am Sonntag, dem 4. Juni 2023, ging es für die 3. Klassen der MS Anger nach Altenmarkt im Pongau (Salzburg) zur Sommersportwoche.

             

            Mit großer Vorfreude fuhren wir mit unserem legendären Busfahrer Karl Wilfling nach Salzburg zur Sommersportwoche. Als wir angekommen waren, bezogen wir die Zimmer. Nach einer kleinen Stärkung erkundeten wir gemeinsam das Hotel „Ennstalerhof“ genauer. In den nächsten Tagen waren wir sehr sportlich unterwegs. In der eiskalten Enns hatten wir die einmalige Gelegenheit die Basics des Wildwasserraftings zu erlernen. Unser vielseitiges Programm bestand weiters aus Klettern, Wellness in der Therme Amade´, Wandern und einer Ausfahrt mit dem Mountain- Cart in der Flachau. Zusätzlich nutzten wir im Hotel den Fußballplatz, den Volleyballplatz, die Trampolinanlage, den Tennisplatz, die Tischtennisräume, das Kino, den Turnsaal, das Hallenbad sowie auch das Gym und die Disco. Am letzten Abend präsentierten die Mädchen eine Chorografie zu dem Lied „Frozen“ mit gesanglicher Unterstützung der Jungs in der hauseigenen Disco. Am Abreisetag machten wir einen kurzen Zwischenstopp am Stoderzinken, wo wir voller Adrenalin mit der ZipLine ins Tal rauschten. Zum Abschluss statteten wir dem „Schochtlwirt“ in Liezen einen Besuch ab. Alle vier Lehrpersonen unserer Mittelschule unterstützten uns in dieser Sportwoche mit Rat und Tat. 

          • Im Schwerpunktgegenstand Spanisch wurden die Kochlöffel geschwungen

            Gutem Essen kann bekanntlich niemand widerstehen – auch nicht die Schülerinnen des Schwerpunkts Spanisch/EH. Umso besser, wenn die hervorragend schmeckenden Gerichte auch noch selbst nach authentisch spanischer Art zubereitet werden. Wie das Schnitzel und der Kaiserschmarrn zu Österreich gehört, so gehören Tapas zu Spanien. Die sogenannten Tapas sind kleine Häppchen, von denen man beim Essengehen mehrere bestellt und zum Teilen in die Mitte des Tisches stellt. Oft werden sie auch einzeln in Bars zu Getränken gereicht.

             

            Essen spielt in der spanischen Kultur und Mentalität eine große Rolle; somit darf dieser Aspekt natürlich auch nicht im Unterricht zu kurz kommen. So kam es, dass die Schülerinnen selbst die Ruder (bzw. Kochlöffel) in die Hand nahmen und drauf loskochten. Unter der Aufsicht des Spanischlehrers Herr Neuhold entstanden so Leckerbissen der spanischen Kochkunst, die eine traditionell spanische Tapasbar nicht besser hinbekommen hätte. In diesem Sinne: ¡Que aproveche! (Guten Appetit!)

          • TABLEAU VIVANT

            Als TABLEAU VIVANT (frz. "lebendes Bild") bezeichnet man eine Darstellung von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen.

            Die Schüler*innen der Mediengruppe tauchten nach nur kurzer Vorbereitungszeit auch in diese Welt ein und haben eindrucksvolle Ergebnisse erzielt.

            Hier einige unserer Kunstwerke!

          • Kreative Masken der dritten Klassen

            Die gelungenen Gipsmasken der 3a/b zum Nachmachen:

            Materialien:
            2 Gipsrollen (6cm x 2m)
            Vaseline-Creme
            Taschentücher
            lauwarmes Wasser
            Geschirrtuch
            Acrylfarben
            Bleistift
            Leinwand (39cm x 39cm)
            Draht
            Vorstecher

            Anleitung:
            1. Haare nach hinten zusammenbinden und das Gesicht reichlich mit Vaseline einschmieren.

            2. Augen und Mund mit einem Taschentuch abdecken.

            3. Die Gipsrollen in längere und kürzere Stücke schneiden. Die längeren Stücke in lauwarmes Wasser eintunken und glatt am Gesichtsrand auftragen. Von außen nach und nach das Gesicht mir mehreren Schichten abdecken. Nasenlöcher freihalten!

            4. Wenn der Gips aushärtet, Maske langsam abnehmen. Wenn nötig, das Gesicht gründlich waschen. Maske komplett aushärten lassen.

            5. Maske skizzieren und mit Bleistift beliebiges Muster auf die Maske zeichnen. Nun die Maske am besten mit bunten Acrylfarben anmalen.

            6. Auf der Leinwand für den Hintergrund eine beliebige Farbe oder ein beliebiges Muster wählen und mit Bleistift vorzeichnen. Jetzt mit Acrylfarben die Leinwand anmalen und trocknen lassen.

            7. Die Maske auf die Leinwand legen und zwei Punkte (5 mm links und rechts innerhalb) kennzeichnen. An dieser Kennzeichnung mit dem Vorstecher ein möglichst kleines Loch stechen. Am äußersten Rand der Maske auch ein kleines Loch stechen.

            8. Jetzt auf beiden Seiten ein Stück Draht durch beide Löcher geben und so eng wie möglich zusammenbinden.

             

            Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

          • Keep On Running!

            Die besten Läufer*innen der Mittelschule Anger durften am 3. Mai 2023 beim Lidl – Lauf in Graz teilnehmen. Bei einem 1,6 km-Lauf haben sie ihre besten Leistungen gezeigt. Dies spiegelte sich auch in der Platzierung wider. 10 Schüler*innen qualifizierten sich für das Bundesfinale.

            Herzliche Gratulation an die jungen Sportler*innen!

            Jahrgang 2011/12 weiblich:

            09. Platz Sofia Wilfing
            10. Platz Ella Lembacher
            18. Platz Sarah Vorraber
            23. Platz Melanie Ochsenhofer
            26. Platz Lena Steinmann
            27. Platz Emma Berger

            Jahrgang 2011/12 männlich:

            28. Platz Clemens Gissing

            Jahrgang 2009/10 weiblich:

            12. Platz Marie Lembacher

            Jahrgang 2009/10 männlich:

            02. Platz Luca Vorraber
            18. Platz Sebastian Schinnerl